Modern Hypefare

Beim Fußball gab es einst den Spruch: „Ein deutscher EM-Sieg ist wie ein vorzeitiger Orgasmus. Man sieht beides kommen und kann nichts dagegen tun.“ So ähnlich verhält es sich auch mit dem Erfolg von Call of Duty: Modern Warfare 2, das nicht ganz unerwartet den besten Launch eines Entertainment-Produkts aller Zeiten hingelegt hat.

Alleine in den USA und Großbritannien soll sich der Shooter aus dem Hause Activision am ersten Tag sage und schreibe 4,7 Millionen mal verkauft haben, weltweit gehen Analysten von 7 Mio. Exemplaren in den ersten 24 Stunden aus. Im UK hat MW2 die Launchday-Absätze des bisherigen Spitzenreiters GTA IV um mehr als das Doppelte steigern können. Der blanke Wahnsinn. Und das obwohl das Spiel in den letzten Tagen und Wochen vor dem Release im Kreuzfeuer der Kritik stand. Der Ärger über das Fehlen dedizierter Server, einer Anfangsmission, bei der man reihenweise Zivilisten umbringt, sowie Activisions schwammigen Uncut-Formulierungen für die deutsche Version, verpuffte anscheinend ins Nirwana.

Gut möglich, dass die Verkaufszahlen des Vorgängers – der immerhin über 13 Millionen Exemplare absetzen konnte – schon in der ersten Woche übertroffen werden. Der Erfolg beweist zwei Dinge: Zum einen, wie man gekonnt einen Hype entfacht (mit diversen Teaser-Videos, großem Tamtam, guter Community-Pflege und nicht zuletzt auch gut dosiert eingestreuten Skandälchen), und zum anderen, dass die Mehrheit der zahlungsfreudigen Videospiel-Käufer noch immer aus ungeduldigen, männlichen Zockern besteht, die alles am ersten Tag haben müssen. Man darf allerdings nicht vergessen, dass Modern Warfare vor allem wegen seines hervorragenden Multiplayers einen derart guten Ruf und eine solch folgsame Fangemeinde besitzt. Kein Wunder also, dass der vorgestrige Launchtag laut Microsoft auch für Xbox Live ein Rekordtag war.

Man kann Modern Warfare 2 den Triumpf also gönnen; man kann aber auch ruhig einwenden, dass der Teufel bekanntermaßen immer auf den größten Haufen kackt.

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